"Tag des Studiums"

Ein Abenteuer in deine Zukunft am 13. November 24

Orientierung & Ideengeber

Stehst du als Schüler:in auch manchmal vor einem großen Fragezeichen, wenn es um deine Zukunft geht? Die Fragen häufen sich "Na, was willst du machen nach der Schule?" Das kann echt anstrengend sein. Keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Schüler:innen in dieser sensiblen Phase erleben das Gefühl, dass die Zukunft ein unbeschriebenes Blatt ist – voller Unsicherheiten und unbekannter Wege. Und dass nur sie dafür verantwortlich sind dieses Blatt zu füllen, wenn man sich nur jetzt eben richtig entscheidet. Aber so einfach ist das nicht.

Es ist völlig normal, nicht zu wissen, welcher Job am besten zu dir passt oder welcher Studiengang deine Leidenschaft entfacht. Doch gerade in dieser Phase des Lebens steckt so viel Potenzial. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich - wahrscheinlich ist genau das ein Problem. Lass dich von diesem Gefühl nicht entmutigen, sondern nutze es als Ansporn, deine Interessen zu erkunden und neue Horizonte zu entdecken.

Du musst nicht sofort alle Antworten haben – niemand erwartet das von dir. Nimm dir Zeit dich selbst kennenzulernen, deine Talente zu entdecken und herauszufinden, was dich wirklich begeistert. Sei offen für neue Erfahrungen und lass dich von deiner Neugier leiten.

Wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir einige Möglichkeiten, die du ergreifen kannst - hier an der Hochschule Schmalkalden. Entdecke deine potentielle Zukunft, erkunde Bereiche, die du bisher nicht kanntest. Probiere Dinge aus, die erstmal weit weg erscheinen. Oftmals findest du die größten Schätze in den Dingen, die direkt vor deiner Nase liegen.

An wen richtet sich der "Tag des Studiums"?

Studieninteressierte: Du hast schon konkrete Pläne, dass du und vielleicht auch was du studieren willst? Dann bist du genau richtig. Lass dich von der Hochschule Schmalkalden überzeugen.

Schüler:innen: Du steckst schon so halb in den Vorbereitungen deines Abschlusses aber alles ist noch so weit weg... Kein Problem, du musst dich nicht festlegen. Komm einfach rum und schau mal rein.

Lehrkräfte & Berater:innen: Einen detaillierten Einblick in alle Bereiche der Hochschule mit hands-on Erfahrung - das bereichert Ihre Beratungsgespräche.

Alle anderen: Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen. Es ist die einmalige Gelegenheit auch mal hinter die Kulissen zu schauen.

Eckdaten

Wo: Campus der Hochschule Schmalkalden
Wann: 13.11.2024 - ab 09 Uhr
Fakultäten: Alle Fachbereiche geben Einblick in das Studium, zeigen praktische Inhalte, stehen dir Rede und Antwort. Triff Studis und lerne die Leute kennen, die ihr Leben hier verbringen.

Du möchtest einen Eindruck? Was passiert an so einem Tag? Das komplette Programm aus 2023 findest du hier.